NordBau
NordBau 2024

Auf der NordBau 2024 in Neumünster, einer der größten Baufachmessen Nordeuropas, präsentierte sich das Ausbildungszentrum Ahrensbök auch in diesem September wieder mit einer „lebenden Baustelle“: Auszubildende aus verschiedenen Berufen zeigten beim konkreten Arbeiten Ihr Können und kamen mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie mit Unternehmen ins Gespräch.
Auch die Nordjob Bau fand wieder statt: Am Messe-Donnerstag konnten sich Jugendliche im Berufswahlalter bei ausgewählten Ausstellern über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Schülerinnen und Schüler aus ganz Norddeutschland nutzen die Chance und nahmen die zuvor vereinbarten Gespräche mit den Firmen auf der Messe wahr.
Die Zukunft im Blick hatten vor allem auch die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des nordjobBau-Tages am Donnerstag die Messe besucht haben und direkt in Kontakt mit ausstellenden Unternehmen der Baubranche kamen. Zum ersten Mal haben sich aber auch Firmen wie Bauunternehmen auf der NordBau in einem eigenen Recruiting-Bereich gezielt als Arbeitgeber präsentiert, um Nachwuchs und Fachkräfte für sich zu begeistern. Kathrin Walsch, Geschäftsführerin beim Institut für Talententwicklung und damit Ausrichterin der 14. nordjobBau weiß aus vielfachen Umfragen: „Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen. Wir müssen ihnen mehr zutrauen und ihnen Raum geben, sich zu entwickeln. Sie können neue Impulse in die Unternehmen reinbringen, die vielleicht festgefahrenen Wege aufbrechen – auch wiederum bei weiterer Personalgewinnung.“ Die neue Ausstellergruppe der sich präsentierenden Bauunternehmen lobte diese Möglichkeit und nutzte sie zudem für weitere Kontaktpflege auf dem Messegelände.“

Die nordjob-Bau ist wieder stark aufgestellt
An der Seite unseres Ausbildungszentrums Ahrensbök waren u. a. Firmenvertreter unserer Mitgliedsunternehmen EUROVIA Teerbau GmbH, Krebs & Suhr GmbH & Co. KG, MICHEL BAU GmbH & Co. KG und STRABAG AG zugegen, welche den zukünftigen Auszubildenden und StudiLe-Kandidaten gerne ihre Fragen rund um das Thema „Ausbildung auf dem Bau“ beantworteten.
Und auch die lebende Baustelle ist wieder da!
Coronabedingt musste in den vergangenen Jahren auf unsere lebende Baustelle verzichtet werden. Im vergangenen Jahr wirkte dafür JP Kraemer (JP Performance) bei unseren Mitgliedsunternehmen EUROVIA Teerbau GmbH und den SAW Schleswiger Asphaltsplitt-Werke GmbH & Co. KG mit, die sich in Zusammenarbeit mit dem LBV SH auf der kleinen Freifläche neben dem Stand unseres Ausbildungszentrums dem Sonderthema Recycling widmeten. Ein Beitrag zum Thema des letzten Jahres: YouTube, Bauforum 24, Video v. 29.08.2021
Dieses Jahr bietet die kleine Freifläche des AZ Ahrensbök wieder Platz für "Bau zum Anfassen".


Rückblick:
Besuch von JP Kraemer auf der nordjob-Bau im Rahmen der NordBau 2021
Absolutes Highlight dieses tollen Tages war der erneute Besuch von YouTube-Star JP Kraemer. Einige können sich vielleicht an seinen ersten Besuch auf der nordjob-Bau im Jahr 2018 erinnern,
wo er u. a. an einer Bagger-Challenge teilnahm, um die Schüler so für die Ausbildung in einem Bau- oder Handwerksberuf zu begeistern. Seither ist JP immer wieder ein gern gesehener Gast auf der nordjob-Bau.
"Er nimmt durch gute Fragen den Schülerinnen und Schülern die Scheu", so Katrin Walsch (IfT). Siehe hierzu: KN online, Artikel vom 09.09.2021
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Die Bilder im Header dieser Seite zeigen einen kleinen Rückblick auf die nordjob-Bau 2021 und hinter dem nachfolgenden Link verbirgt sich das Highlight aus dem Jahr 2018 - JP auf der nordjob-bau 2018.