Home |  Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap

Ausbildungszentrum

Besuch von StS Dr. Thilo Rohlfs

Am Donnerstag, den 23.05.2019, besuchte Dr. Thilo Rohlfs das Ausbildungszentrum Ahrensbök, um sich über die überbetriebliche Ausbildungsstätte im allgemeinen und die dort stattfindenden Praxiswochen im Rahmen der Ausbildung der Azubis der schleswig-holsteinischen Bauwirtschaft in den Berufen Maurer, Beton-/Stahlbetonbauer, Kanalbauer und Straßenbauer sowie sowie der Holz- und Bautenschützer zu informieren. Auch die Straßenwärter des LBV SH werden hier überbetrieblich ausgebildet, so dass Dr. Rohlfs großes Interesse zeigte.

Das Ministerium von Dr. Rohlfs ist nicht nur zuständig für Wirtschaft, sondern auch für Arbeit und berufliche Ausbildung.

Nach einem Rundgang durch die Ausbildungshallen, über die Außenarbeitsplätze und durch den Internatsbereich fand ein Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins (Volker Schmidt und Torsten Block), dem Leiter des Ausbildungszentrums Andreas Ketzner und Frerich Ibelings, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hamburg Schleswig-Holstein e. V., statt. Diskutiert wurden hierbei Themen wie „Fachkräftemangel / Fachkräftesicherung“, Sanierung der Landesstraßen, Fördermöglichkeiten des Ministeriums von Projekten im Ausbildungszentrum, sei es Digitalisierung, Bauten o. ä.

Herr Dr. Rohlfs hat zugesagt, dass er sich mit Zuschussbeantragungen von Seiten unseres Zentrums sehr gern intensiv beschäftigen will. Er hält die gelebte überbetrieblich praktische Formung der schleswig-holsteinischen Auszubildenden im Rahmen ihrer Stufenausbildung für sehr gelungen.

Beide Seiten freuen sich auf die Durchführung der diesjährigen NordJob Bau, die das Ministerium über den LBV SH genauso wie der Bauindustrieverband als Partner begleitet.

 

Schleswig-Holstein
Newsticker

Besuch von StS Dr. Thilo Rohlfs im Ausbildungszentrum

Jubiläum: 50 Jahre Ausbildungszentrum Ahrensbök (1968 - 2018)

nordjob-Bau 2019 - Faszination Bauberufe im Rahmen der NordBau - am 12.09.2019 –  Holstenhallen Neumünster

vorherige News Nachricht 1 von 5 vorherige News

Kontakt

Ausbildungszentrum Ahrensbök
Buschool 8
23623 Ahrensbök / OH

Telefon / Telefax:
Telefon: 04525 606
Telefax: 04525 4766

E-Mail:
az@biv-hh-sh.de

zur Anfahrtsskizze
zur Anfahrtsskizze (Makroplan)
zum Kontaktformular
zur Newsletteranmeldung

Diese Seite gehört zum Internetauftritt des Ausbildungszentrums Ahrensbök unter www.ausbildungszentrum-ahrensboek.de, © 2019