Home |  Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap

Ausbildungszentrum

nordjob-Bau - Faszination Bauberufe

Dieses Jahr ist alles anders - keine „richtige“ NordBau - keine nordjob-Bau (Faszination Bauberufe) - keine „Lebende Baustelle“

Anfang 2020 war die Welt noch in Ordnung. Die Planungen des 9. Schülertages auf der NordBau-Messe waren in vollem Gange. Die ersten Aussteller buchten ihre Präsenzstände.

Noch Mitte März schlug die Stimmung um. Wir alle waren dabei: Lockdown, Schulschließungen, Schließungen von Kindergärten, Schließung von Restaurants und Gaststätten, Kurzarbeit und „Schnutenpullis“ waren und sind die aktuellen Themen.

Die NordBau 2020 kann in der gewohnten Form nicht stattfinden. Die Organisatoren reagierten auf die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und erstellten ein alternatives Konzept für eine „Fachausstellung Bau - powered by NordBau“ mit begleitenden Seminaren vom 09. bis 12. September 2020. Hierbei laden speziell die daran teilnehmenden Firmen ihre Kunden ein.

Im Mai entschieden wir - zum ersten Mal seit über 30 Jahren - die „Lebende Baustelle“ unseres Ausbildungszentrums sicherheitshalber nicht zu präsentieren.

Und doch ist die Baubranche sichtbar: Jedes Jahr gibt es zum Schülertag auf der NordBau ein Messehandbuch. Auch ohne Schülertag gibt es dieses Nachschlagwerk und zeigt Karriere-Chancen und Kontaktdaten der Baubranche auf. Ende Mai / Anfang Juni hatte das Organisationsteam des IfT Institut für Talententwicklung rund um Kathrin Walsch das Buch bereits den Schulen und Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Diese Inspirationsquelle für Schüler stellen wir hier gern noch einmal als Download bereit. Informiere Dich über berufliche Möglichkeiten in Industrie und Handwerk! Vielfältig sind die Wege, die Du gehen kannst und spannend ist der Arbeitsalltag auf dem Bau. Ganz zu schweigen von den Karrierechancen. Lass Dich begeistern!

Ein hoffnungsvoller Vorgeschmack auf 2021 gefällig? Die Bilder im Header dieser Seite zeigen einen kleinen Rückblick auf die nordjob-Bau 2019 und hinter dem nachfolgenden Link verbirgt sich das Highlight aus dem Jahr 2018 - JP auf der nordjob-bau 2018.

 

Schleswig-Holstein
Newsticker
vorherige News Nachricht 1 von 2 vorherige News

Kontakt

Ausbildungszentrum Ahrensbök
Buschool 8
23623 Ahrensbök / OH

Telefon / Telefax:
Telefon: 04525 606
Telefax: 04525 4766

E-Mail:
az@biv-hh-sh.de

zur Anfahrtsskizze
zum Kontaktformular
zur Newsletteranmeldung

Diese Seite gehört zum Internetauftritt des Ausbildungszentrums Ahrensbök unter www.ausbildungszentrum-ahrensboek.de, © 2020