Home |  Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Sitemap

Ausbildungszentrum

nordjob-Bau - Der Schülertag auf der NordBau 2022

   

Der sogenannte „Schülertag“ im Rahmen der
 NordBau – seit mehr als einem Jahrzehnt Impulsgeber und Plattform zugleich, um junge Menschen für die Baubranche zu begeistern.

 

nordjob-Bau - Faszination Bauberufe am Donnerstag, den 08. September 2022

Wegbereiterin Katrin Walsch, Geschäftsführerin des Instituts für Talententwicklung (IfT), arrangierte mit ihrem Team am Donnerstag, den 08. September 2022, einen einzigartigen außerschulischen Lernort, an dem sich die gut 700 Schülerinnen und Schüler über Berufsbranchen und -chancen in Bauindustrie und Handwerk informieren konnten. Immer mehr ins Gewicht fallen seit einigen Jahren - neben all den „gängigen“ - auch die kaufmännischen (Bau-)berufe, denn auch Kaufleute für Büromanagement sind in der Baubranche unverzichtbar. Theorie über Gespräche zu den breitgefächerten Berufsbildern „auf dem Bau“ ist das eine - „durch Mitmachen begeistern“ das Motto für die Praxis am Bau das andere. Gewährt werden spannende Einblicke in die Baubranche: „Nutzt die Chance, euch aus erster Hand über die Vielzahl moderner Bauberufe zu informieren und legt gern auch Hand an, um so die Baubranche hautnah zu erfahren.“ Das Begleitheft zum Schülertag nordjob-Bau auf der NordBau 2022 erhältst du hier. 




Die nordjob-Bau ist wieder stark aufgestellt

An der Seite unseres Ausbildungszentrums Ahrensbök waren u. a. Firmenvertreter unserer Mitgliedsunternehmen EUROVIA Teerbau GmbH, Krebs & Suhr GmbH & Co. KG, MICHEL BAU GmbH & Co. KG und STRABAG AG zugegen, welche den zukünftigen Auszubildenden und StudiLe-Kandidaten gerne ihre Fragen rund um das Thema „Ausbildung auf dem Bau“ beantworteten. 

 

  




  

 

Und auch die lebende Baustelle ist wieder da!  

Coronabedingt musste in den vergangenen Jahren auf unsere lebende Baustelle verzichtet werden. Im vergangenen Jahr wirkte dafür JP Kraemer (JP Performance) bei unseren Mitgliedsunternehmen EUROVIA Teerbau GmbH und den SAW Schleswiger Asphaltsplitt-Werke GmbH & Co. KG mit, die sich in Zusammenarbeit mit dem LBV SH auf der kleinen Freifläche neben dem Stand unseres Ausbildungszentrums dem Sonderthema Recycling widmeten. Ein Beitrag zum Thema des letzten Jahres:  YouTube, Bauforum 24, Video v. 29.08.2021
Dieses Jahr bietet die kleine Freifläche des AZ Ahrensbök wieder Platz für "Bau zum Anfassen".




Rückblick:
Besuch von JP Kraemer auf der nordjob-Bau im Rahmen der NordBau 2021

Absolutes Highlight dieses tollen Tages war der erneute Besuch von YouTube-Star JP Kraemer. Einige können sich vielleicht an seinen ersten Besuch auf der nordjob-Bau im Jahr 2018 erinnern,
wo er u. a. an einer Bagger-Challenge teilnahm, um die Schüler so für die Ausbildung in einem Bau- oder Handwerksberuf zu begeistern. Seither ist JP immer wieder ein gern gesehener Gast auf der nordjob-Bau.
"Er nimmt durch gute Fragen den Schülerinnen und Schülern die Scheu", so Katrin Walsch (IfT). Siehe hierzu:
KN online, Artikel vom 09.09.2021
 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Die Bilder im Header dieser Seite zeigen einen kleinen Rückblick auf die nordjob-Bau 2021 und hinter dem nachfolgenden Link verbirgt sich das Highlight aus dem Jahr 2018 - JP auf der nordjob-bau 2018.

Schleswig-Holstein
Newsticker

nordjob-Bau im Rahmen der NordBau 2022
Zum Artikel des diesjährigen Schülertags geht´s
hier.

Freisprechung 2022 im Ausbildungszentrum Ahrensbök!

Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? - AUSBILDUNGSPLATZBÖRSE

Wichtige Infos zur derzeitigen Lage im Ausbildungszentrum

JP Kraemer zu Besuch - Schau`s Dir an!

vorherige News Nachricht 1 von 5 vorherige News

Kontakt

Ausbildungszentrum Ahrensbök
Buschool 8
23623 Ahrensbök / OH

Telefon / Telefax:
Telefon: 04525 606
Telefax: 04525 4766

E-Mail:
az@biv-hh-sh.de

zur Anfahrtsskizze
zum Kontaktformular
zur Newsletteranmeldung

Diese Seite gehört zum Internetauftritt des Ausbildungszentrums Ahrensbök unter www.ausbildungszentrum-ahrensboek.de, © 2022